08.03.2024 19:00
Curie_Meitner_Lamarr-UNTEILBAR

10,00 20,00 

Artikelnummer: n. a. Kategorien: ,

Beschreibung

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2024 bringen wir mit portraittheater Leben und Werk von Frauen auf die Bühne.

Strahlung. Kernspaltung. Frequenzsprünge.

Drei herausragende Pionierinnen stehen exemplarisch für die Errungenschaften von Frauen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich: Die aus Polen stammende zweifache Nobelpreisträgerin und Entdeckerin der Radioaktivität Marie Curie (1867 – 1934), die Wiener Atomphysikerin Lise Meitner (1878 – 1968) und die aus Wien stammende Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr (1914 – 2000) mit der Entwicklung des Frequenzsprungverfahrens.

portraittheater widmet sich in dem Theaterstück „Curie_Meitner_Lamarr_UNTEILBAR“ den Lebensgeschichten der drei Frauen ebenso wie ihrer Faszination für Naturwissenschaften und Technik. Die Schauspielerin Anita Zieher schlüpft in der Regie von Sandra Schüddekopf in alle drei Rollen und erweckt die Frauen auf der Bühne zum Leben. Videoeinspielungen mit drei Mädchen stellen einen Bezug zur Gegenwart von Frauen in Wissenschaft und Technik her.

Das erfolgreiche Stück wurde auf Deutsch und Englisch produziert und war auf zahlreichen Auslandsgastspielen u. a. in den USA, in Australien, Spanien, Schweden, Ukraine und vielen anderen Ländern zu sehen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Produktion ist portraittheater mit diesem Stück 2024 wieder auf Tour.

„Eine schauspielerische Glanzleistung, ein Lehrstück über das Leben dreier Wissenschaftlerinnen, eine Motivation für wissenschaftlich interessierte Mädchen und Frauen“ (Hannoversche Allgemeine)

„…ein Theaterabend mit vielen Ansprüchen. Informativ soll er sein, unterhalten soll er und Mut soll er machen – all das ist dem Team vom portraittheater tatsächlich geglückt.“ (European Cultural News)

„…auf spannende Weise umgesetzt…“ (Der Standard)

Eine Koproduktion von portraittheater und Theater Drachengasse

Schauspiel: Anita Zieher; Regie: Sandra Schüddekopf; Bühne: Eva-Maria Schwenkel; Musik: Rupert Derschmidt; Fotos: Reinhard Werner

 

Zusätzliche Information

Ticket

Junge Menschen bis 20 Jahre, Regulär, SC Community