Begegnung & Kulturgenuss für Floridsdorf
Das neue Grätzlkulturzentrum in der Gerasdorfer Straße 61 feierte seinen ersten Geburtstag!

Strahlend schönes Wetter, viele Gäste und Ehrengäste, großartige Stimmung, kulinarische Köstlichkeiten und ein vielfältiges, tolles Programm mit Kultur vom Feinsten – das war das sehr gelungene 1-Jahresfest des Kulturvereins “das Hufnagl – Begegnung und Alltagskultur im Grätzl”!
Der Andrang der Besucher:innen beim Jubiläumsfest am 17. September war von 11 bis 22 Uhr bemerkenswert groß.
Das Kindermusical „Die Bremer Stadtmusikant:innen“ von und mit Musicalstar Gernot Kranner und Frizz Fischer am Piano begeisterte Kinder wie Eltern und war wie erwartet ausverkauft.
Um 13:00 Uhr eröffnete Bezirksvorsteher Georg Papai feierlich das Fest, gratulierte dem Team des Kulturvereins herzlichst und schnitt die Geburtstagstorte an. Auch der Leiter der Bezirkskulturkommission, Kurt Schmidt (SPÖ), sowie Vertreter:innen der NEOS, der Grünen und der ÖVP sowie das Architekten-Ehepaar Johannes- und Angelika Zeininger, Waldemar Jakimiuk, Dechant Stv. Floridsdorf und der neue Direktor des Ella Lingens Gymnasiums, Mag. Benjamin Rosenauer waren der Einladung des Kulturvereines gefolgt. Sie alle konnten sich an diesem Festtag davon überzeugen: Das neue Grätzlkulturzentrum hat sich binnen eines Jahres zu einem Ort der Begegnung sowie zum Dreh- und Angelpunkt der kulturellen Nahversorgung in der Region entwickelt. Aber auch soziokulturelle Initiativen, wie das neue Café Zeitreise oder Aufführungen von Schulen, sind dem Kulturverein ein großes Anliegen – „Kulturelle Teilhabe – von allen und für alle ist uns ebenso wichtig, wie namhafte Künstler:innen zu uns an die Peripherie der Stadt zu holen. Wir danken der Kulturkommission Floridsdorfer, der Kulturabteilung der Stadt Wien, dem BMKÖS und nicht zuletzt unserem großartigen Freiwilligen-Team ganz herzlich – sie alle haben mit ihrer Unterstützung diesen wunderbaren Erfolg für unser Grätzl erst möglich gemacht!“, freuen sich Gabriele Tupy und Christian Strasser, die beiden Vorsitzenden des Vereins.
Am Nachmittag standen ein Upcycling-Workshop, Kinderschminken sowie Jonglier- und Artistikstationen für Kinder wie Erwachsene auf dem Programm. Die Tanzschule Lamp lud zu Mitmachtänzen ein.
Krönender Abschluss des Tages war ein Konzert des Duos „Die Strottern“ – Wienerlied vom Allerfeinsten, virtuos dargeboten in zeitgenössischem Zwirn, brillant weltoffen in liebevoll zärtlicher Poesie. Das Fest klang schließlich mit einer Feuershow des Floridsdorfer Spiel- und Erlebnispädagogen Till Spindler aus.

Weitere Veranstaltungen